Um jedes Jahr alle Heilkräuter aus den Gärten sammeln zu können ist es wichtig zu wissen, wie alt die jeweiligen Kräuter im Garten sind. Es gibt einjährige, zweijährige, mehrjährige Pflanzen, Pflanzen die nicht jedes Jahr blühen, Pflanzen, deren Blätter man 3 – 4 Jahre gut beernten kann und dann verkümmern. Unterm Strich: es ist sehr verschieden und man sollte aufmerksam sein!
Zu den einjährigen Pflanzen, die sich generativ, also über Samenbildung vermehren gehören zum Beispiel die Kamille und die Kornblume. Beides Pflanzen, die offene Böden bevorzugen. Die Kamille hat winzig kleine Samen, sie vermehrt sich leicht von selber, sofern man genügend Blüten bis in den Herbst stehen gelassen hat.
Bei der Kornblume ist das schon nicht mehr so leicht. Da lassen wir auch viele Blüten stehen bis die Samen gut ausgebildet sind, sammeln diese und ziehen im Frühling Keimlinge davon. Wochen später werden diese dann in den Garten und in die Balkonkisterl gepflanzt. Dann tut sich ein Mal ein paar Tage nichts, doch dann kann man den Kornblumen fast beim Wachsen zusehen.
Wunderbar! Und jedes Jahr faszinierend!